Mittwoch, 11. Dezember 2013

Mein Klostuhl



Eines meiner Steckenpferde ist es, am Flohmarkt oder bei Trödelhändlern nach alten Sachen Ausschau zu halten, die ich entweder zum Dekorieren verwenden kann oder (manchmal mit ein wenig Aufhübschen) im Alltag verwende.

So wie dieser 'Klostuhl'.


Ok, es war nicht wirlich ein Klostuhl, den ich da bei meiner Lieblings-Trödelhändlerin erstanden habe.
Der Vorbesitzer hatte den Hocker vermutlich ähnlich in Verwendung, wie ich es auch haben wollte - als Papierkorb.
An der Sitzunterseite waren hölzerne Führungsschienen befestigt, vermutlich für eine Schublade oder eine Kiste.

Im Prinzip ganz toll - was mir nur nicht gefiel, war der Spalt, der rund um den ausgesägten Deckel zu sehen war.
Verkleinern konnte ich ihn nicht aber ich dachte mir, dass er dunkler gestrichen bestimmt nicht mehr so auffallen würde.
Und so hab ich kurzer Hand den kompletten Hocker mit Acrylfarbe braun gestrichen.
So ganz zufrieden war ich aber dann doch nicht und nachdem ich immer schon selbst mal ausprobieren wollte, ob ich den 'Shabby Look' auch hinbekomme, habe ich das einfach versucht.
Kanten mit Wachs bestrichen, weiße Acrylfarbe darübergepinselt, nach dem Trocknen mit heißem Wasser abgewaschen.
Ich bin nach wie vor begeistert, wie gut das ging.



Die Sitzfläche war mir aber immer noch zu langweilig, drum hab ich mir eine Vorlage aus dem Internet besorgt, diese auf den Deckel gepaust und mit weißem Lackmarker nachgemalt.

Eines darf man danach auf keinen Fall machen: die Sitzfläche ölen! Da verläuft die mühsam hingemalte Lackfarbe nämlich wieder.
(Die Schadensbeseitigung hat länger gedauert, als die Streicherei!)
 Jetzt fehlt nur noch eine passende Kiste...

Alles Liebe

Birgit



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen