Donnerstag, 5. Dezember 2013

Orangen-Cranberry-Konfitüre im Thermomix

Bei mir ein Rum-Fort Rezept, weil ich (wie ich es gerne mal mache) voller Enthusiasmus Cranberries eingekauft hatte und sie dann für den eigentlichen Zweck einfach vergessen habe.
Und da lagen sie, und lagen sie, und ...

Nunja - ich hab mich in letzter Minute daran erinnert und buchstäblich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil da waren auch noch die Orangen, die unbemerkt vor sich hinvegetiert hatten (ups!)
 Stolzer Besitzer eines Thermomix bin ich schon seit 3 Jahren (und nein, ich stimme jetzt kein Loblied an. Obwohl ich es könnte. Aber das würde zu lange dauern :) )

Also was hab ich gemacht:
1.   Meine übrig gebliebenen Vorräte an Gelierzucker 2:1 gewogen - 300g
2.   3 Orangen filetiert (Wie? Anleitungen gibt es im Web zur genüge, 
      einfach mal suchen)
      Filets in ca. 1,5 cm lange Stücke geschnitten.
3.   Orangenfilets gewogen - 180g
4.   Cranberries gewogen - 180g (Zufall, ich schwör!)
5.   Gerechnet. Im Kopf. Jawoll!
      180 + 180 gleich 360, 
      Verhältnis muss 2:1 sein (also 600g Frucht zu 300g Zucker) fehlen
      also noch 240g Frucht-Irgendwas
6.   Ha! Orangensaft. War noch da.
7.   240g O-Saft in den Thermomix gewogen, Cranberries dazu
8.   6 Minuten 100 Grad, Linkslauf, Rührstufe 1
9.   Küche wieder saubergemacht bis zum Düdüdülüüü (so piepst der
      TM wenn er seine Arbeit erledigt hat.)
10. Orangenfilets und Gelierzucker in den Topf gegeben
11. Weitere 4 Minuten auf 100 Grad, Linkslauf, sanft-Rührstufe
12. Verzweifelt Marmeladengläschen gesucht - 3 gefunden, 
      aber nur 1 Deckel. Hilft nix. Muss irgendwie gehen...
13. Konfitüre in die zuvor mit heißem Wasser, dann Rum ausgespülten
      Gläser gefüllt.
      (Zwei davon lagern jetzt mit Frischhaltefolie bedeckt im 
      Kühlschrank.)
14. Lecker

So war übrigens der Blick in den Topf:

Ach ja: ich werde die Konfitüre so verwenden, wie ich normalerweise Preiselbeeren verwende. Also zu dunklem Fleisch (Wild oder Rind).

Gutes Gelingen und dann Guten Appetit

Birgit

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen